Trinkwasserspender vs. Flaschenwasser
Wasser ist ein Grundnahrungsmittel. Wir Deutschen trinken gerne Wasser aus Flaschen, die wir im Supermarkt kaufen. Inzwischen finden sich in vielen Betrieben und Geschäften schon Trinkwasserspender, die Mitarbeiter wie Kunden gleichermaßen mit erfrischendem Wasser versorgen. Ist Wasser aus Flaschen gesünder als das aus dem Wasserspender? Und was ist eigentlich die sparsamere Variante? Wir klären auf.
Mythos: Flaschenwasser ist gesünder als Leitungswasser
Viele Menschen glauben, mit gekauftem Flaschenwasser gesunde Mineralien und lebenswichtige Spurenelemente zu sich zu nehmen. Kein Wunder, wir bezeichnen inzwischen gerne jedes Flaschenwasser als Mineralwasser in Deutschland. Allerdings lohnt es sich, genauer auf das Etikett der Flasche zu schauen, um zu wissen, woher das Wasser tatsächlich kommt und was da in der Flasche abgefüllt wurde.
Auch bei der Formulierung gilt es, aufzupassen: Nach den Bestimmungen der Mineral- und Tafelwasserverordnung darf als Mineralwasser nur solches Wasser bezeichnet werden, das aus unterirdischen Wasservorkommen oder aus Quellen stammt. Hinter der Angabe „Tafelwasser“ steckt nichts anderes als ganz normales Leitungswasser. Wasser aus Flaschen ist also nicht unbedingt gesünder als das Leitungswasser aus Trinkwasserspendern.
Sogar ganz im Gegenteil: Trinkwasser wird in Deutschland streng kontrolliert und in der Trinkwasser-Verordnung wird verbindlich festgelegt, dass in trinkbarem Leitungswasser keine Krankheitserreger und keine Stoffe in einer Konzentration enthalten sein dürfen, die der Gesundheit von Menschen schaden.
Profitieren Sie bei coffee perfect von unseren Trinkwasserspendern mit Filter. So erhalten Sie durch modernste Filtertechnik frisches und gesundes Trinkwasser.
Trinkwasserspender: Einfachere Handhabung & weniger Aufwand
Die Trinkwasserspender von coffee perfect bieten durch ihren Festwasseranschluss große Vorteile gegenüber der Bestellung von Flaschenwasser oder einem Gallonen-Wasserspender. Kein Mitarbeiter muss Arbeitszeit verschwenden, um sich um die Wasserversorgung zu kümmern.
Die Zeiten, in denen schweren Kisten mit Flaschenwasser oder Gallonen geschleppt werden mussten, sind zum Glück vorbei. Außerdem wird kein Platz mehr für die Lagerung im Büro verschwendet. Ein weiteres Plus: Auch die Kühlung entfällt.
Trinkwasserspender sind umweltschonender & preisgünstiger
Der Umstieg auf einen Trinkwasserspender bringt klare Vorteile für die Umweltbilanz mit sich. Denn im Vergleich zur Getränkeversorgung mit Flaschenwasser verringern Sie Ihren CO2-Abdruck deutlich. Beim Herstellen, Transportieren und Recyceln von PET- und Glasflaschen werden viele Ressourcen verbraucht.
Das importierte Flaschenwasser verursacht durch den Transport im LKW eine 1.000fach höhere Umweltbelastung als der Genuss von Leitungswasser. Damit ist die geschmackliche Veredlung des Wasser durch einen Trinkwasserspender die ressourcenschonendste und nachhaltigste Form der Getränkeversorgung.
Trinkwasserspender schonen auf lange Sicht den Geldbeutel. Vor allem dann, wenn sie direkt an die Leitung angeschlossen werden. Denn dabei entstehen keine laufenden betrieblichen Kosten. Ist der Wasserspender einmal installiert, profitieren Sie von einer 24/7 Wasserversorgung.
Fazit: Pro Trinkwasserspender
Trinkwasserspender bieten gegenüber der herkömmlichen Versorgung mit Flaschenwasser viele Vorteile. Durch die strenge Kontrolle des Trinkwassers in Deutschland ist Leitungswasser genauso gesund wie Flaschenwasser. Durch die Filtertechnik unserer Trinkwasserspender erhalten Sie rund um die Uhr frisches Wasser. Der Aufwand um die Wasserversorgung beim Trinkwasserspender ist deutlich geringer als beim Flaschenwasser und auch das nervige Kistenschleppen hat ein Ende. Zudem sind Trinkwasserspender weitaus umweltschonender und auf langfristige Sicht rentabler als Flaschenwasser. Lesen Sie mehr über die Vorteile eines Wasserspenders von coffee perfect.