Kaffeeverkostung – darauf kommt es an
Was ist eigentlich eine Kaffeeverkostung? Sie kennen bestimmt den Ausdruck Whiskey-Tasting oder auch die Weinverkostung. Vielleicht haben Sie auch schon an einer dieser Verkostungen teilgenommen? Mit Kaffee ist es im Prinzip nichts anderes: Bei einer Kaffeeverkostung handelt es sich um eine professionelle Bewertung der Qualität des Kaffees. Und das Beste: Jeder kann im Prinzip eine Verkostung machen – sie müssen nur ein Kaffeeliebhaber sein.
Was ist Coffee Cupping?
Blicken Sie hinter die Kulissen des Kaffees und erfahren Sie durch eine professionelle Kaffeeverkostung mehr über den Anbau und die Verarbeitung des beliebten Heißgetränkes. Coffee Cupping – so nennt der Kaffee-Profi das Verfahren, mit dem er die Qualität des Kaffees anhand verschiedener Kriterien überprüft und bewertet.
Dabei ist der aromatische Duft des Kaffees beim Coffee Cupping genauso wichtig wie sein unverwechselbarer Geschmack. Üblicherweise führen Kaffee-Röster Kaffeeverkostungen durch, um innerhalb unterschiedlicher Röstprofile zu vergleichen und dem Kaffee einen Preis zuzuordnen. Manche Röstereien veranstalten aber auch Coffee Cuppings, um ihren Kunden einen Überblick über das Angebot ihrer Kaffee-Sorten zu ermöglichen und verschiedene Sorten vorzustellen. Bei einer professionellen Kaffeeverkostung lernen Sie die feinen Unterschiede des beliebten Heißgetränkes kennen. Und Sie werden feststellen: Kaffee ist nicht gleich Kaffee!
Coffee Cupping zuhause veranstalten
Eine Kaffeeverkostung können Sie auch ganz einfach selber zuhause veranstalten. Sie brauchen nur verschiedene Kaffeesorten, Kaffeetrinker, die sich natürlich sehr gerne bereit erklären am Tasting teilzunehmen, und unsere Tipps. Wichtig ist, dass für das Coffee Cupping alle Kaffees, die verkostet werden sollen, möglichst unter gleichen Bedingungen zubereitet werden.
Das bedeutet: Gleiche Rezeptur, gleicher Mahlgrad des Pulvers, gleiche Wassertemperatur und gleiche Zubereitung. Auch das Verhältnis zwischen Kaffee und Wasser muss bei der Kaffeeverkostung einheitlich sein. Übrigens: Schlechte Kaffeebohnen können das Endergebnis erheblich beeinträchtigen. Stellen Sie daher sicher, stets zwei verschiedene Portionen der gleichen Kaffeebohnen aufzubrühen. Die optimale Verkostungstemperatur liegt ca. bei 65°C. Über einen Löffel wird der Kaffee sanft auf der Zunge verteilt und gekostet. Können Sie die verschiedenen Aromen und Geschmacksrichtungen identifizieren?
Ein letzter Tipp: Um beim Coffee Cupping neutral bewerten zu können, ist es wichtig, nach jedem Durchgang eine Pause von 1-2 Minuten einzulegen und den Mund mit stillem Wasser auszuspülen.
Wir wünschen viel Spaß bei Ihrer Kaffeeverkostung!